Es gibt viele Gründe, warum Menschen Memoiren-Videos machen. Meistens sind sie persönlicher Natur. Die eigene Familiengeschichte spielt dabei eine große Rolle. Sie ist generationenübergreifend immer von Interesse. Irgendwann im Leben stellen wir uns die Frage, woher komme ich eigentlich. Die Familiengeschichte bietet auf diese Frage ein paar Antworten. Wenn man die Großeltern über ihre Großeltern fragt, springt man schnell ca. 150 Jahre in der Zeit zurück. Ein Memoirenvideo eröffnet zum Zugang und bietet weitere Vorteile.
Erinnerungen teilen
Memoiren-Videos bieten eine Möglichkeit, persönliche Erinnerungen und Geschichten mit anderen zu teilen. Sie können Ihren Freunden, Familienmitgliedern und sogar zukünftigen Generationen Ihre Erlebnisse und Lektionen mitteilen. Man lernt aus Erfahrungen. Ob es Fehler sind, Dinge, die man bereut oder Momente, die einen stolz machen – all das prägt das Leben und unser Umfeld.
Ein Vermächtnis hinterlassen
Memoiren-Videos können auch als Vermächtnis dienen und eine Möglichkeit sein, Ihre Geschichte und Ihre Perspektiven für künftige Generationen festzuhalten. Es muss nicht immer eine Statue sein, sondern können auch ganz authentische Worte in Form einer Videobotschaft sein. Somit wird ganz persönlich der Charakter einer Person in den Vordergrund gerückt und bewahrt.
Selbstreflektion
Das Erstellen eines Memoiren-Videos kann auch eine Gelegenheit für Selbstreflektion sein und Ihnen helfen, Ihre Erlebnisse und Entscheidungen besser zu verstehen. Wir alle machen uns Gedanken über Momente in unserem Leben, wo wir vor Entscheidungen standen. Die Retrospektive bietet hier eine super Möglichkeit, sich über sein Leben Gedanken zu machen und dieses zu reflektieren.
Freude und Erfüllung
Das Erstellen eines Memoiren-Videos kann auch eine erfüllende Erfahrung sein und Ihnen die Möglichkeit geben, über wichtige Ereignisse und Erfahrungen in Ihrem Leben nachzudenken und sich daran zu erinnern. Die Freude kann durch ein Memoiren-Video auch weiter an die Familienmitglieder übertragen werden. Wer schwelgt nicht gerne in Nostalgie?
Wenn Sie daran denken, ein Memoiren-Video zu erstellen, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, warum es für Sie wichtig ist und was Sie damit erreichen möchten. Sie sollten auch bedenken, ob es für Sie und andere angemessen ist, diese Erinnerungen zu teilen. Alternativ kann man natürlich auch ein persönliches Memoirenbuch schreiben. Hierfür sollte man jedoch etwas mehr Zeit einplanen.